Erste-Hilfe Kurs im Reitverein Aichwald e.V.

Nicht nur im Straßenverkehr, auch im Reitsport kommt es immer wieder zu Unfällen, bei denen Erste Hilfe entscheidend sein kann. Wie man im Notfall richtig reagiert und hilft, lernten die Mitglieder des Reitvereins Aichwald e.V. am vergangenen Wochenende. Neben Themen wie stabile Seitenlage, Wundversorgung und Herz-Kreislauf-Stillstand ging es speziell um Verletzungen, die bei einem Sturz vom Pferd auftreten können. Die Teilnehmer lernten, wie man einen Helm richtig abnimmt und wie man sich bei einem Wirbelsäulentrauma verhält. Auch Notfallsituationen beim Ausritt und die Rettung aus der Gefahrenzone wurden geübt. Der Tag war für alle Teilnehmer sehr lehrreich und einige Grundkenntnisse konnten wieder aufgefrischt werden. Vielen Dank an Enya Hieber für die Organisation und Durchführung des Kurses!