Ferienreitlager 2017

Das belieReitlager 2017bte Ferienreitlager des Reitverein Aichwald e.V. fand dieses Jahr in der zweiten Augustwoche statt. In dieser Zeit lag das Glück der Erde für 14 Mädchen im Alter von 8-12 Jahren tatsächlich auf dem Rücken der Pferde.

In den zweimal täglich stattfindenden Reit- und Longenstunden konnten sie ihre reiterlichen Fähigkeiten beweisen und verbessern. Für die Reitstunden standen mehrere Schul- sowie einige Privatpferde zur Verfügung. Selbstverständlich gehörte auch das Putzen und Vorbereiten sowie das abschließende Versorgen der Pferde dazu. Diese freuten sich bei den sehr sommerlichen Temperaturen über eine Abkühlung mit dem Wasserschlauch.

Für uns standen danach im Reiterstübchen immer erfrischende Getränke bereit. Auch das leibliche Wohl kam Dank unseres tollen Küchenteams nicht zu kurz. Jeden Tag wurden die teilnehmenden Mädchen und alle Helfer mit einem leckeren Mittagessen versorgt. Auch für eine kleine Stärkung am Nachmittag war stets gesorgt. Diese konnte man nach einem aufregenden Tag im Stall und vielen Abenteuern gut gebrauchen…

In den täglichen Theoriestunden wurde viel Wissenswertes rund um das Thema Pferd vermittelt. In den Reitpausen konnte gebastelt und gespielt werden. Unter anderem wurden alte Hufeisen der Pferde verschönert, aber auch das Putzen von Sattelzeug oder das Fegen der Stallgasse gehört zum Alltag in einem Reitstall.

Am Mittwoch ging es dann bei einer spannenden Schnitzeljagd durch Wald und Wiesen darum, möglichst viele Punkte für die eigene Gruppe zu sammeln. Der erbeutete Schatz wurde selbstverständlich gerecht mit allen geteilt und am Ziel warteten zwei Helferinnen mit Wassermelone und Getränken.

Nach so einer spannenden Woche fiel allen am letzten Tag der Abschied entsprechend schwer. Aber keine Sorge: das nächste Ferienreitlager kommt bestimmt!