50 Jahre Reitverein Aichwald e.V. (1972 – 2022)

Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr für den Reitverein Aichwald e.V., denn wir feiern unser 50-jähriges Bestehen. Am 12. Mai 1972 wurde der Verein von 7 Pferdenarren im Gasthof Löwen in Aichelberg gegründet. Ein mutiges Unterfangen, da die Kosten für eine Reithalle und Stallungen enorm hoch sind und zum damaligen Zeitpunkt noch nicht klar war, ob und wo der Verein überhaupt einen Bauplatz finden wird.

Der erste Pachtvertrag wurde noch im Dezember 1972 für einen ehemaligen Rinderstall neben dem Schanbacher Rathaus abgeschlossen, geritten wurde auf einer Wiese zwischen Schanbach und Lobenrot. Erst im Oktober 1979 gab es grünes Licht für den heutigen Standort „Alter Hau“ und im Juli 1981 begann der Bau der Reitanlage. Im Dezember 1982 zog der Verein in die neue Anlage um.

Heute ist der Reitverein Aichwald e.V. mit rund 230 Mitgliedern, 26 eingestellten Privatpferden und seinen 5 vereinseigenen Schulpferden ein fester Bestandteil der Gemeinde Aichwald. Veranstaltungen wie das Jedermannreiten, Reitturnier, Ferienreitlager und das Weihnachtsreiten erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Förderung der Jugend und des Reitsports ist uns wichtig und so bieten wir qualifizierten Reit- und Voltigierunterricht durch ausgebildete Trainer an. Wer erst mal probeweise Stallluft schnuppern möchte, kann dies mit eine 5er-Reitkarte tun.

Auch in 2022 haben wir einige Veranstaltungen geplant: Das Jedermannreiten findet am Pfingstsonntag, 5. Juni statt. Das 40. Aichwalder Dressur- und Springturnier ist vom 5. bis 7. August und das Weihnachtsreiten am 11. Dezember (3. Advent). Am 2. Juli findet auf unserer Anlage eine Jubiläumsfeier für alle Mitglieder und Freunde des Reitvereins statt. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jubiläums-Jahr!