Lehrgang „Sitzschulung“

Wer denkt, dass ein Reiter einfach auf dem Pferd sitzt, der liegt falsch. Der Kopf des Reiters soll aufrecht getragen werden, die Schultern zurück, die Rücken- und die Bauchmuskulatur angespannt, das Becken soll locker in der Bewegung des Pferdes mitschwingen. Die Reiterhand wiederum ruhig stehen, das Bein lang, die Ferse tief. Das alles ist schon eine motorische Herausforderung und nun bewegt sich das Pferd auch noch!

Am Wochenende 26./27. März fand genau dazu eine Sitzschulung im Reitverein Aichwald e.V. statt. Der Pferdewirtschaftsmeister und Bewegungstrainer André Berger war zu Gast und schulte die Lehrgangsteilnehmer darin, noch besser auf dem Pferd zu sitzen. Dazu wurden auch immer wieder Übungen am Boden gemacht. Es wurden Körperbereiche gedehnt und mobilisiert um dann auf dem Pferd zu überprüfen, ob Bewegungen einfacher umzusetzen sind und Lektionen besser geritten werden können. Das Konzept kam bei den Teilnehmern gut an und es gab viele Aha-Effekte. Im Sommer soll ein weiterer Lehrgang zu diesem Thema stattfinden.