Vereinsausflug zum Haupt- und Landgestüt Marbach

Am Sonntag, 21. Mai fand ein Vereinsausflug zum  Haupt- und Landgestüt Marbach statt. Bei sonnigem Wetter trafen sich insgesamt 17 Mitglieder um 9.15 Uhr auf dem Parkplatz des Reitvereins Aichwald e.V. und fuhren dann gemeinsam auf die Schwäbische Alb. Dort angekommen erhielt die Gruppe eine individuelle Führung und bekam interessante Einblicke in die Arbeit und in die Geschichte des ältesten staatlichen Gestüts Deutschlands.

Das Haupt- und Landgestüt stellt ausgesuchte Deckhengste verschiedener Rassen für Pferdezüchter bereit. Einen bedeutenden Anteil macht dabei die Warmblutzucht aus. Die Gruppe besuchte den Dressurdeckhengst Sir Nymphenburg, der aktuell für die Zucht sehr gefragt ist. Anschließend wurden die Fohlenweiden besichtigt. Bis zum 6. Monat wachsen die Fohlen hier zusammen mit ihren Müttern auf. Sobald diese abgesetzt sind, kommen sie in eine Jungpferdeherde, um dort mit gleichaltrigen Genossen artgerecht groß zu werden. Marbach bietet außerdem die Aus- und Weiterbildungen von Pferden und Reitern an. Besonders erwähnenswert ist dabei die Fahrschule, wo man das Einspannen und Kutschfahren in Kursen erlernen kann. Außerdem ist Marbach ein landwirtschaftlicher Betrieb, so werden zum Beispiel Heu und Hafer selbst angebaut.

Nach der offiziellen Führung verweilte die Gruppe noch eine Weile auf dem Gelände, bevor es dann am frühen Nachmittag wieder gemeinsam Richtung Aichwald ging. Vielen Dank für die Organisation und an alle Fahrer! Der Ausflug war sehr lehrreich und interessant!